Auf einen Kaffee mit Gott

Die Notwendigkeit von Auszeiten: Warum wir Pausen im Alltag brauchen

Jörg Martin Donath und Sonicka Season 7 Episode 59

Ich freue mich, von Dir zu hören

Was sagt die Bibel über Urlaub und ob wir ihn brauchen? Heute tauchen wir in die Bedeutung von Auszeiten und Erholung ein und reflektieren darüber, wie wichtig es ist, dem hektischen Alltag zu entfliehen. Wir sprechen nicht nur über den offensichtlichen Stress, der sich vor dem Urlaub oft aufbaut. Diese Episoden bieten wertvolle Einblicke, wie man sich von den alltäglichen Verpflichtungen distanzieren und sich auf die eigenen Bedürfnisse konzentrieren kann. 

2. Mose 2, 2-3: "Am siebten Tag war Gottes Werk abgeschlossen, und er ruhte von seiner Arbeit. Gott segnete den siebten Tag und erklärte ihn für heilig. Denn an diesem Tag ruhte er, nachdem er sein Schöpfungswerk vollendet hatte."

Bibelstelle: Bibeltext der Neuen Genfer Übersetzung (NGÜ).© Neues Testament und Psalmen: Genfer Bibelgesellschaft Romanel-sur-Lausanne, Schweiz.
Bild: iStock/Mikhail Blavatskiy

Herzlichen Dank an meine Patreons, die es mir ermöglichen, diesen Podcast weiterhin zu produzieren:
- Marina Wolfinger
- Sonicka
- Andreas Pfeifer

Alle (Spenden-)Links zum Podcast findet ihr hier.  (Podcast-Portale, Rezensionen, Petreon)
Oder schreibt mich direkt an: WhatsApp: +49 176 808 13 83 4

Support the show

Speaker 1:

Auf einen Kaffee mit Gott Endlich Urlaubszeit. Vielleicht sind einige von euch schon im Urlaub, und vielleicht müssen andere von euch, so wie ich, noch ein bisschen warten, bis es losgeht mit dem Urlaub. Mir geht es immer so, dass ich die Zeit kurz vor dem Urlaub als besonders stressig empfinde. Viele Aufgaben wollen dann meist noch abgeschlossen werden, und das alles drängt sich dann mit einem ziemlich harten Termin, nämlich der letzte Arbeitstag, an dem ich zu einer gewissen Uhrzeit nach Hause gehen möchte, und danach werde ich erstmal nichts mehr arbeiten. Wie heißt es so schön im Artikel 24 der allgemeinen Menschenrechte Jeder Mensch hat das Recht auf Erholung und Freizeit und insbesondere auf eine vernünftige Begrenzung der Arbeitszeit und regelmäßigen bezahlten Urlaub. Solche Auszeiten sind wichtig für uns Menschen, wichtig, einmal Abstand zu bekommen von den ganzen Verpflichtungen, abstand zu bekommen von den ganzen Aufgaben, mal Zeit für sich selber zu haben, für sich selber und die eigenen Bedürfnisse zu sorgen, in sich hinein zu spüren, was tut mir denn wirklich gut, und dann auch die Möglichkeit haben, sich genau so zu verhalten.

Speaker 1:

Das ist Urlaub. Der Alltag von uns allen ist schließlich anstrengend genug, egal, ob du gerade eine feste Arbeit hast oder nicht. Der Alltag kann nämlich ganz schön viele Kräfte fordern, auf was man da alles Acht geben muss, auf was man alles aufpassen muss. Da tun kleine und große Auszeiten durchaus gut. Schön, dass der Bibel genau dies bewusst ist. Schön, dass der liebe Gott genau solche Auszeiten für uns vorgesehen hat 1.

Speaker 2:

Mose 2, 2-3. Am siebenten Tag war Gottes Werk abgeschlossen, und er ruhte von seiner Arbeit. Gott segnete den siebten Tag und erklärte ihn für heilig, denn an diesem Tag ruhte er, nachdem er sein Schöpfungswerk vollendet hatte.

Speaker 1:

Heutzutage wird ja eher über die Viertagewoche diskutiert. Dass wir einen Ruhetag haben, steht ja völlig außer Frage. Nur vor 2000 Jahren war da noch nichts mit einer Viertagewoche oder einer Fünftagewoche. Die Sechstagewoche war einer Fünftagewoche. Die Sechstagewoche war das gesellschaftsverändernde Ereignis. Sklaven waren es gewöhnt, sieben Tage in der Woche zu arbeiten. Für sie gab es schlichtweg keinen Ruhetag. In den Zehn Geboten stellt Gott klar, dass es ihm wichtig ist, dass wir Menschen einen Ruhetag haben, dass wir diese kleine Auszeit von unserem Alltag benötigen. Denn unser Gott ist kein Gott der produktiven Leistungsgesellschaft. Unser Gott ist ein Gott, der liebt, der mich liebt, der dich liebt, der weiß, dass unsere Kräfte begrenzt sind, und der uns deswegen immer wieder eine kleine Auszeit schenkt. Gott nämlich ist klar, dass wir für unsere täglichen Aufgaben Kraft benötigen 2.

Speaker 2:

Timotheus, kapitel 2, die Verse 1 und3. Timotheus, mein lieber Sohn, lass dir durch die Gnade, die uns in Jesus Christus geschenkt ist, alle Kraft geben, die du für deine Aufgaben brauchst, und sei als ein guter Soldat Jesu Christi bereit, zusammen mit mir für das Evangelium zu leiden.

Speaker 1:

Gott sagt hier ganz eindeutig, dass wir für unsere Aufgaben Kraft benötigen. Er sagt uns aber auch und genau das schätze ich an der Bibel so sehr er sagt uns aber auch, dass wir manchmal bei der Ausübung dieser Aufgaben leiden werden, dass es uns schwer fällt, diese Aufgaben zu erfüllen, dass wir merken, wie uns die Kräfte schwinden. Zwar steht in Vers 1, dass uns Gott alle Kraft geben möchte, die wir für unsere Aufgaben benötigen. Dennoch wird dadurch der Ruhetag nicht abgesetzt. Daher ist die wöchentliche Auszeit, der Sabbattag, so wichtig für uns Christinnen und Christen. Wir sollen einmal in Gottes Gegenwart richtig ausspannen können.

Speaker 1:

Zwar steht in der Bibel nichts zum Thema Urlaub, aber ich denke, wenn man sich einen Urlaub gönnen kann, dann ist dies auch in Gottes Wille. Einmal für ein oder zwei Wochen aus dem Alltag ausbrechen und neue Impulse aufsammeln, die Seele baumeln lassen, für sich spüren, was tut mir gerade jetzt gut, und sich dann genau so verhalten. Wenn du dann in dieser Zeit noch ein wenig intensiver und öfter an den lieben Gott denkst und dich ganz bewusst in seine Gegenwart begibst, dann, bin ich überzeugt davon, ist das ein Urlaub, den du hast, der Gott wohlgefällig ist. Ich wünsche dir Gottes Segen und viel Kraft für deine Aufgaben, in denen du gerade drinnen steckst. Ich wünsche dir aber auch, dass du einen gesegneten Urlaub erleben darfst, einen Urlaub, in dem du wieder richtig zu dir kommst, einen Urlaub, in dem du deine Bedürfnisse spürst und dich genau so verhalten kannst. Gott segne dich. Angedacht von Jörg Martin Donath. Bibeltexte, eingelesen von meiner lieben Frau Sonitschka.

People on this episode