LECTURA Live Interviews

MAWEV Show 2024: Christian Chudoba, Geschäftsführer Wacker Neuson Österreich

May 17, 2024 LECTURA Verlag GmbH
MAWEV Show 2024: Christian Chudoba, Geschäftsführer Wacker Neuson Österreich
LECTURA Live Interviews
More Info
LECTURA Live Interviews
MAWEV Show 2024: Christian Chudoba, Geschäftsführer Wacker Neuson Österreich
May 17, 2024
LECTURA Verlag GmbH

LECTURA war auf der MAWEV Show 2024 und berichtete über Neuigkeiten aus der Welt der Baumaschinen. Hören Sie unser Live-Gespräch mit Ausstellern, diesmal mit Christian Chudoba von Wacker Neuson Österreich.

Danke fürs Zuhören! Folgen Sie uns in den sozialen Medien oder besuchen Sie unsere Presse-Website für weitere Neuigkeiten!

Show Notes Transcript

LECTURA war auf der MAWEV Show 2024 und berichtete über Neuigkeiten aus der Welt der Baumaschinen. Hören Sie unser Live-Gespräch mit Ausstellern, diesmal mit Christian Chudoba von Wacker Neuson Österreich.

Danke fürs Zuhören! Folgen Sie uns in den sozialen Medien oder besuchen Sie unsere Presse-Website für weitere Neuigkeiten!

[00:00:00] 

AJ: Guten Tag zusammen, mein Name ist Aleksandra Jastrzab und ich vertrete LECTURA Press. Es ist Freitag, der 12. April 2024 und wir sind auf der MAWEV Show 2024, von der wir Ihnen Interviews vor Ort bringen. Ich freue mich, Herrn Chudoba von Wacker Neuson bei mir begrüßen zu dürfen, Hallo.

[00:00:16]

CC: Ja, herzlich Willkommen auf unserem Messestand. Wir freuen uns, Sie begrüßen zu dürfen. Wacker Neuson ist ein führender Hersteller von Baumaschinen, von kompakten Baumaschinen und Baugeräten mit einer 175-jährigen Historie. In Österreich selbst feiern wir heuer unser 60-jähriges Jubiläum.

In Österreich haben wir ein Niederlassungsnetz von 12 Niederlassungen, wo wir unseren Kunden die Baumaschinen vermieten, verkaufen und reparieren. Ein weiterer Standortvorteil für Wacker Neuson in Österreich ist das Produktionswerk in Hörsching. An diesem Produktionswerk werden Baumaschinen aller Art produziert, allen voran die Bagger und die Dumper.

[00:00:54]

AJ: Wie reagiert Wacker Neuson auf die steigende Nachfrage nach digitalen Lösungen und Technologien in der Baubranche und welche digitalen Dienstleistungen oder Tools bietet das Unternehmen an, um die Effizienz seiner Kunden zu steigern?

[00:01:08] 

CC: Danke für diese Frage. Wir bei Wacker Neuson sehen digitale Lösungen nicht generell als Selbstzweck, sondern die Technologien sollen unsere Kunden einfach unterstützen. An der Stelle möchte ich unsere Telematiklösung EquipCare erwähnen, die wir bei der Messe auch vorstellen. Das ist ein Telematikmodul, das unseren Kunden unterstützt, bei der effizienten Mietflottensteuerung, beziehungsweise beim Unterhalt ihrer eigenen Geräte. Zudem können wir selbst, und auch unsere Kunden, diese Module dazu nutzen, um Wartungen im Voraus besser planen zu können.

Was wir ebenfalls an dieser Messe präsentieren, ist der Mobilbagger EW100. Der ist ein sehr gutes Beispiel dafür, wie man neue Maßstäbe setzt, insbesondere bei der einfachen und intuitiven Bedienung, aber auch wenn es um Effizienz und Leistung geht. Bei der Entwicklung des Baggers stand die Baustelle 4.0 im Fokus, also unter anderem ein intelligentes Management mit Werkzeugerkennung und durchdachtes Interface, außerdem ist die Maschine für diverse Assistenzsysteme und Schnittstellen vorbereitet.

[00:02:17] 

AJ: Welche besonderen Produkte oder Technologien plant Wacker Neuson auf der MAWEV Show zu präsentieren und wie werden diese dazu beitragen, das Interesse der Besucher zu wecken?

[00:02:27] 

CC: Einerseits präsentieren wir alle Geräte statisch und einige davon natürlich auch auf einer Demo-Show – wir haben ein großes Demogelände auf der MAWEV Show, wo wir diese Geräte auch im Einsatz erleben können. Den EW100 habe ich schon angesprochen und ein weiteres Highlight auf unserer Messe ist der Dual View Dumper DV125. Diese Maschine erweitert unser Dumperprogramm nach oben mit einer Nutzlast von 12,5 Tonnen, sowie einen Muldeninhalt von rund 7 Kubik. Diese Maschine stellt eine Alternative zum LKW bei – vor allem bei beengten Platzverhältnissen.

Ein weiterer Besuchermagnet ist die Zero Emission Produktpalette. Angefangen von unserem Light Equipment wie Stampfer, Rüttelplatten, aber natürlich auch die Radlader, Teleskoplader, Bagger und Dumper.

[00:03:21] 

AJ: Und die letzte Frage, welche elektrischen Maschinen und leichten Geräte können die Besucher an ihrem Stand erkunden?

[00:03:26] 

CC: Ja, wie erwähnt sind sie sehr, sehr gefragt. In erster Linie möchte ich hier die APU3050e erwähnen. Est eine reversierbare Rüttelplatte mit 30 kN Verdichtungsleistung. Angetrieben wird die Akkuplatte von unseren Battery One Akkus, austauschbaren Akkus innerhalb unserer Light Equipment Serie, die damit für unsere Kunden ein sehr interessantes Angebot sind.

Weiter fortsetzen möchte ich mit dem Kramer Radlader 5065e, ebenfalls eine Innovation. Der neue Radlader ist mit einem 96 Volt Lithium-Ionen-Akku ausgestattet, mit einer Laufzeit von bis zu 4 Stunden ohne Zwischenladung. Die Stapelnutzlast von dieser Maschine liegt bei 1 750 Kilogramm und das Betriebsgewicht bei 3,8 Tonnen.

Ein weiteres Highlight ist der Kramer Teleskoplader 1445e, der ebenfalls einen 96 Volt Lithium-Ionen-Akku verbaut hat und sehr kompakte Abmessung und vor allem in der Höhe unter 2 Meter und Breite von 1,6 Metern hat. Die Maximalgeschwindigkeit des Teleskopladers liegt bei 25 km/h. 

[00:04:37] 

AJ: Damit wird unser Interview auch schon beendet. Vielen Dank für Ihre Zeit heute.

[00:04:40] 

CC: Vielen Dank für Ihren Besuch.