Game Based Podcast

Erfolgsrezept Fifa - Was macht virtuellen Fußball so interessant? Mit dem Bruddelei Podcast

Steffen Klumpp Season 2 Episode 9

Kaum ein Spiel wird von Jungen und heranwachsenden Männern in der Bundesrepublik mehr gespielt: FIFA.1 In dieser Folge sprechen wir über die Geschichte der Fußballsimulationen und erforschen den Siegeszug des Spielehits. Was fasziniert an dem Fußballspiel des Entwicklerstudios Electronic Arts? Während Dejan versucht, das Phänomen FIFA aus der Perspektive des außenstehenden Medienpädagogen zu verstehen, berichten Steffen Klumpp und Nick Schindowski aus der Binnenperspektive als langjährige Spieler der Fußball-Reihe. Und natürlich kommen sie um ein Thema nicht umhin: Lootboxen und glückspielähnliche Mechanismen in Computerspielen. Wie sie funktionieren, welche Rolle sie in FIFA spielen und weshalb sie für Electronic Arts wichtig sind, klären wir in diesem Gespräch.

Steffen Klumpp ist langjähriger Spieler von Fußballsimulationen und engagierter Fan des VfB Stuttgart. In seinem Podcast „Bruddelei“ bespricht er aktuelle Themen des Fußballs und gibt Einblicke in die Arbeit des VfB.

Nick Schindowski ist Praktikant an der ComputerSpielSchule Stuttgart und gilt im Team als unbesiegbarer FIFA-Spieler. Vor dieser Sendung hat er über sein Jugendhobby recherchiert.

Time Codes:

13:38            Geschichte der Fußball Simulation
36:30            Macht Fifa aggressiv?
42:40            Fußball Idole verkörpern und Kaufmöglichkeiten
59:40            Offene Chats und toxische Kommunikation
01:07:40     Fifa und ESports



In dieser Podcast Folge stützen wir uns unter anderem auf folgende Quellen:


People on this episode