Der Mensch im Mittelpunkt – Leben mit metastasiertem Brustkrebs
Metastasierter Brustkrebs ist leider immer noch in vielen Bereichen ein Tabuthema. Viele Patient*innen fühlen sich mit dem Thema allein gelassen oder isoliert. In der Podcast-Reihe „Der Mensch im Mittelpunkt – Leben mit metastasiertem Brustkrebs“ kommen Betroffene und Experten*innen aus unterschiedlichen Fachbereichen zu Wort. Sie wollen Mut machen offen über Ängste zu sprechen, und Impulse geben, wie sich der Alltag besser bewältigen lässt.
In der Staffel 2 unserer Podcast Reihe „Der Mensch im Mittelpunkt – Leben mit metastasiertem Brustkrebs“ begleiten wir Cordula M.*, eine Patientin mit HER2-positivem Brustkrebs bei ihrer „Geschichte mit Hirnmetastasen“. Cordula nimmt Sie mit auf ihrem Weg zu Gesprächen mit Expert*innen und anderen Betroffenen.
Hören Sie selbst, welche Anzeichen auf Metastasen im Gehirn hindeuten, welche Untersuchungen durchgeführt werden, wie Cordula M. * sich Unterstützung holt und welche Therapiemöglichkeiten es gibt.
*Eine fiktive Patient*innengeschichte basierend auf realen Erfahrungen
Der Mensch im Mittelpunkt – Leben mit metastasiertem Brustkrebs
S02 E03: Metastasen im Gehirn – was nun?
In der letzten Folge haben wir gehört, dass bei Cordula M. * drei Hirnmetastasen und eine weitere Metastase in der Leber gefunden wurden. Dr. Habbel bespricht nun die Therapieoptionen mit Cordula M.* und klärt sie über die Therapieprinzipien und mögliche Nebenwirkungen auf. Teil dieser Folge sind auch 2 Experten-Interviews. Zum einem mit Prof. Bendszus, Neuroradiologe am Universitätsklinikum Heidelberg, der uns die Strahlentherapie erklärt, und zum zweiten mit Prof. Müller, Facharzt für Gynäkologie vom Universitätsklinikum Hamburg, der uns nochmal einen zusammengefassten Überblick über die möglichen Therapieoptionen erläutert.
*Eine fiktive Patient*innengeschichte basierend auf realen Erfahrungen