Jetzt geht's rund - Zukunft Kreislaufwirtschaft

12 - Auf :metabolon können alle Besucher Wissenschaft anfassen und erleben

Bergischer Abfallwirtschaftsverband

In dieser Folge spricht unser Host Anja Kuhn mit Professor Dr. Klaus Becker, Vizepräsident der TH Köln.

Sie sprechen über die enge Verbundenheit der TH Köln mit dem Bergischen Abfallwirtschaftsverband und dem Standort :metabolon. Zum Beispiel im Rahmen des neuen REGIONALE 2025 Projektes , bei dem die TH Köln bereits in der Konzeptphase eng eingebunden war. 

Sein Erfahrungsschatz trägt dazu bei, innerhalb der unterschiedlichen Projekte Steine aus dem Weg zu räumen, Bremsen zu lockern und Überzeugungsarbeit für die Mittelvergabe zu leisten.

Der Standort :metabolon ist für ihn beispielhaft für die Kooperation von Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft, auf dem die Transformation der Abfallwirtschaft sichtbar und erlebbar ist. Seine Begeisterung für den Standort und die Möglichkeiten, die er für Wissenschaft und Gesellschaft bietet, ist bei jedem Wort spürbar. 

Er erzählt, welche Vorreiterrolle :metabolon weltweit einnimmt und beschreibt wie die Besucher und Partner der TH auf das, was sie dort sehen und erleben, reagieren. Er sagt: „:metabolon bildet ab, wie man Transformation betreiben kann“ und hebt hervor, welche Bedeutung der Standort für die Öffentlichkeit und die Gesellschaft hat: Wissenschaft zum Anfassen und Erleben. 

Professor Dr. Becker beschreibt, was er sich von der Gesellschaft wünscht und welche Ziele er in den nächsten fünf bis zehn Jahren erreichen will. 

Wollen Sie mehr erfahren?

Alle Informationen über den Bergische Abfallwirtschaftsverband finden Sie auf unserer Webseite 

und auf der Seite von Metabolon 

Haben Sie Fragen an uns? Wir freuen uns von Ihnen zu hören 02263 805 0 oder zu lesen: E-Mail

Dieses Vorhaben wurde aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.