Jetzt geht's rund - Zukunft Kreislaufwirtschaft

25 - Die :bergische rohstoffschmiede – Wir wollen Steigbügelhalter für die Unternehmen sein

Bergischer Abfallwirtschaftsverband

In der heutigen Folge spricht unser Host Anja Kuhn mit Uwe Cujai. Er leitet die Wirtschaftsförderung des Oberbergischen Kreises. 

Die Wirtschaftsförderungen der drei Kreise Oberbergischer Kreis, Rheinisch-Bergischer Kreis und Rhein-Sieg Kreis arbeiten auf Augenhöhe zusammen. Trotz der unterschiedlichen Rahmenbedingungen in den drei Kreisgebieten gibt es viele Gemeinsamkeiten. Das Thema Zirkularität nimmt dabei eine besondere Rolle ein.

Als die Wirtschaftsförderungen begannen, sich im Rahmen der Bergischen Rohstoffschmiede mit der Zirkularität zu beschäftigen, stand für sie die Frage „Wer fertigt was“ an erster Stelle. Sie wollen herausfinden, welche Chancen und Optionen für zirkuläre Produkte die einzelnen Unternehmen haben. 

Dies funktioniert nur über das persönliche Gespräch. Uwe Cujai beschreibt, dass die Teams der Wirtschaftsförderungen in die Unternehmen gehen und gemeinsam mit den Unternehmerinnen und Unternehmern herausfiltern, welche Möglichkeiten sich bieten. Hier sehen sich die Wirtschaftsförderungen als Steigbügelhalter, um die Veränderungen in Bewegung zu bringen. 

Er erzählt, welche Herausforderungen es dabei gibt und wie sie die Unternehmen bei der Umsetzung begleiten. 

Wollen Sie mehr erfahren?

Alle Informationen über den Bergische Abfallwirtschaftsverband finden Sie auf unseren Webseiten 

:metabolon und :bergische rohstoffschmiede

Haben Sie Fragen an uns? Wir freuen uns von Ihnen zu hören 02263 805 0 oder zu lesen: E-Mail

Dieses Vorhaben wurde aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.