From 0 - 2 - 100 / - A + (De menos a más)
From 0 - 2 - 100 / - A + (De menos a más)
Konflikte als positive Systemveränderer?
Konflikte schon einmal als etwas Positives und Konstruktives gesehen? Könnten Konflikte wirklich zu einem positiven Sinneswandel und neuen, friedlichen Umgangsweisen miteinander führen? Welche Rolle spielt ein möglicher Gesichtsverlust in Momenten, falls ein Konflikt angesprochen wird? Bevorzugen wir, Spannungen auszuhalten und abzuwarten? Inwiefern werden Anliegen zu Problemen und Konflikten, weil wir Spannungen nicht aushalten, sie aber auch nicht konstruktiv angehen? Könnte das Artikulieren oder das reine Bewusstwerden von Bedürfnissen Konflikten vorbeugen?
Oder sind Konflikte stets etwas Negatives und können nie zu etwas Produktiven und Positiven beitragen? Würden wir die Probleme und Anliegen hinter den Konflikten ansprechen, würde dies nur alles verschlimmern?
Gibt es hierzu eine klare Antwort? Oder ist es eine Haltungsfrage, die Geduld und Dialog benötigt, um neue Narrative zu schreiben? Herzlich willkommen zu einer neuen Episode auf Deutsch von 0 auf 100, wo wir über Konflikte, Annahmen hinter Konflikten und mögliche neue Narrativen über Konflikte sprechen.
Musikkomposition Lisa Picott
- Kommunale Konfliktberatung forumZFD
- andere Podcastepisoden von From 0 2 100
- Deep democracy
- K3B
- WDR2 Kindertag