Musik und so weiter...
In diesem Podcast sprechen Dennis und Ruth mit ihren Gästen über Musik und Musiklernen. Wir haben Gäste ins Studio eingeladen, die sich künstlerisch oder pädagogisch mit bestimmten Formen der Musik beschäftigen, sei dies aus der Perspektive des Musikbusiness, der gesellschaftlichen Einbindung, des schulischen Lernens, der Forschung und so weiter. Wir erfahren von unseren Gesprächspartner:innen Interessantes zum biografischen und künstlerischen Kontext und ihren Projekten in Musik und Vermittlung. Bereits in der ersten Staffel wird ein Spektrum an Ideen, Haltungen und Anregungen zu Musik und so weiter eröffnet. Ausgehend davon, dass das Begreifen einer Diversität über Perspektivenwechsel ermöglichet werden kann, werden in den Folgen des Podcasts unterschiedliche Positionen und Einblicke in die Musikpädagogik gegeben. Ein Podcast für alle, die ihren Horizont der Musik und des Musiklernens erweitern möchten, die gerne mitdenken, weiterdenken. Dennis Bäsecke und Ruth Frischknecht arbeiten an der Zürcher Hochschule der Künste als Dozierende der Musikpädagogik. Mit im Team ist Noemie Aeschlimann, zuständig für die Produktion der Folgen.
Musik und so weiter...
Jeannette Fischer - Die Projektionen des Publikums
Mit der Psychoanalytikerin Jeannette Fischer sprechen wir über eine Künstlerin und einen Künstler, die sich zwar sehr unterschiedlich aber beide mit ihren ganzen Persönlichkeit der Kunst hingeben: Marina Abramovic und Wolfgang Beltracchi. Jeannette Fischer hat mit beiden intensive Gespräche geführt und dabei enen psychoanalytischen Blick auf die Kunst geworfen. Gibt es dabei auch eine Nähe zum pädagogischen Denken?
Im Gespräch verbinden wir die künstlerische Arbeit mit Aspekten der Selbstaufgabe, wir fragen nach Begriffen wie Empathie und Angst und erfahren Interessantes über die Projektionen des Publikums.
Die Bücher von Jeannette Fischer sind im Verlag Scheidegger und Spiess erschienen.
#scheideggerundspiess
#jeannettefischer.ch