Musik und so weiter...
In diesem Podcast sprechen Dennis und Ruth mit ihren Gästen über Musik und Musiklernen. Wir haben Gäste ins Studio eingeladen, die sich künstlerisch oder pädagogisch mit bestimmten Formen der Musik beschäftigen, sei dies aus der Perspektive des Musikbusiness, der gesellschaftlichen Einbindung, des schulischen Lernens, der Forschung und so weiter. Wir erfahren von unseren Gesprächspartner:innen Interessantes zum biografischen und künstlerischen Kontext und ihren Projekten in Musik und Vermittlung. Bereits in der ersten Staffel wird ein Spektrum an Ideen, Haltungen und Anregungen zu Musik und so weiter eröffnet. Ausgehend davon, dass das Begreifen einer Diversität über Perspektivenwechsel ermöglichet werden kann, werden in den Folgen des Podcasts unterschiedliche Positionen und Einblicke in die Musikpädagogik gegeben. Ein Podcast für alle, die ihren Horizont der Musik und des Musiklernens erweitern möchten, die gerne mitdenken, weiterdenken. Dennis Bäsecke und Ruth Frischknecht arbeiten an der Zürcher Hochschule der Künste als Dozierende der Musikpädagogik. Mit im Team ist Noemie Aeschlimann, zuständig für die Produktion der Folgen.
Musik und so weiter...
Chris Wiesendanger – In jedem Moment neugierig
Improvisation ist für den Jazzpianisten Chris Wiesendanger mehr als das offene Spiel. Für ihn bedeutet Improvisation eine künstlerische Form der Persönlichkeitsbildung. Im Gespräch mit Dennis und Ruth beschreibt Chris Wiesendanger, wie er auch seinen Unterrichten entlang dieser Haltung entwickelt.
Als permanent neugieriger Mensch zeigt uns der Musiker einige seiner Inspirationsquellen auf. Dabei kommt auch seine literarische Arbeit zur Sprache.
Die Begriffe Exzellenz und Talent hinterfragt er im Gespräch kritisch und widerspricht der Einsamkeit des Pianisten.
Es wurde ein kurzes Gespräch mit langen Themen.