Musik und so weiter...
In diesem Podcast sprechen Dennis und Ruth mit ihren Gästen über Musik und Musiklernen. Wir haben Gäste ins Studio eingeladen, die sich künstlerisch oder pädagogisch mit bestimmten Formen der Musik beschäftigen, sei dies aus der Perspektive des Musikbusiness, der gesellschaftlichen Einbindung, des schulischen Lernens, der Forschung und so weiter. Wir erfahren von unseren Gesprächspartner:innen Interessantes zum biografischen und künstlerischen Kontext und ihren Projekten in Musik und Vermittlung. Bereits in der ersten Staffel wird ein Spektrum an Ideen, Haltungen und Anregungen zu Musik und so weiter eröffnet. Ausgehend davon, dass das Begreifen einer Diversität über Perspektivenwechsel ermöglichet werden kann, werden in den Folgen des Podcasts unterschiedliche Positionen und Einblicke in die Musikpädagogik gegeben. Ein Podcast für alle, die ihren Horizont der Musik und des Musiklernens erweitern möchten, die gerne mitdenken, weiterdenken. Dennis Bäsecke und Ruth Frischknecht arbeiten an der Zürcher Hochschule der Künste als Dozierende der Musikpädagogik. Mit im Team ist Noemie Aeschlimann, zuständig für die Produktion der Folgen.
Musik und so weiter...
Nie aufhören zu denken! Karl Scheuber – und die Work-Work-Balance
Karl Scheuber hat als Chorleiter, Musiklehrer, Mitbegründer des schmaz (schwuler männerchor zürich) und politisch aktiver Mensch die zürcher Kulturszene und Musikpädagogik mitgeprägt. Nie hat er aufgehört, kritisch zu denken, zu handeln und sich zu exponieren.
Er schildert im Gespräch, was ihn aktuell bewegt, erzählt von der schwierigen Anfangszeit des schmaz und zeigt auf, wie der Chor auch mit sozialen Anfeindungen einen künstlerischen Status erlangen konnte.
Im Gespräch wirft Karl Scheuber einen Blick auf heutige Konzertprogramme der Chöre und verrät uns mit seiner 80jährigen Erfahrung die Kraft der Work-Work-Balance.
Die Aufnahme ist Anfang März 2023 entstanden. So sind die gesellschaftlichen Bezüge zu verstehen.