Was die Welt zusammenhält – Der Infrastruktur-Podcast von NeulandQuartier

#10 Matthias Diermeier von der IW Gesellschaftsforschung gGmbH - Welchen Einfluss hat die Infrastrukturentwicklung auf politische Einstellungen?

Ilka Wild, Ingo Seeligmüller

Der Ausbau, Abbau und Umbau von Infrastrukturen hängt eng mit der Daseinsvorsorge zusammen. Besonders in den ländlichen Regionen Deutschlands hat der demografische Wandel in den letzten Jahren zu einem schleichenden Rückgang sozialer Infrastrukturen geführt. Dies zeigt sich deutlich in der abnehmenden Anzahl von Kindertagesstätten, Schulen und gastronomischen Einrichtungen in einigen Gebieten. Im Gegensatz dazu hat die Energiewende in vielen ländlichen Regionen zu einem sichtbaren Ausbau neuer Energieinfrastrukturen wie Wind- und Solarparks geführt. Doch wie stehen diese beiden Entwicklungen zueinander? Gibt es Zusammenhänge zwischen der Akzeptanz erneuerbarer Energien und der Unterstützung für die Energiewende? 

In unserer neuen Podcast-Folge sprechen wir mit Dr. Matthias Diermeier. Als Geschäftsführer der IW Gesellschaftsforschung gGmbH und Leiter des Kooperationsclusters Demokratie, Gesellschaft, Marktwirtschaft am Institut der deutschen Wirtschaft (IW) untersucht der empirisch arbeitende politische Ökonom die ökonomischen Voraussetzungen für gesellschaftlichen Zusammenhalt und eine widerstandsfähige Demokratie.