Podcast Kindertagespflege

030: Von der Pflicht zur Leidenschaft: Die Bedeutung von Beobachten und Dokumentieren in der Kindertagespflege

Carina Neumann

Uschi Drude ist Heilpädagogin, Erzieherin, Kindheits- und Erwachsenenpädagogin und ist tätig im Bereich Qualifizierung für die Kindertagespflege.

Sie hat 35 Jahren mit Kindern gearbeitet und die letzten 10 Jahre ist sie in der Erwachsenenbildung tätig, worauf sie sich mittlerweile spezialisiert hat.

Gemeinsam sprechen wir darüber, weshalb Beobachten und Dokumentieren in der Kindertagespflege so wichtig ist. Bislang wird es in den Fachausbildungen leider zu wenig thematisiert. Und oft ist das Dokumentieren mit Ablehnung und Angst behaftet. Wie aus der Pflicht eine Leidenschaft wird und was dir im Alltag dabei helfen kann, darüber sprechen wir heute.

Dabei geht es primär nämlich gar nicht darum, die Entwicklung des Kindes festzuhalten, sondern viel um die Persönlichkeit, was später für die Inklusion wichtig ist.

Außerdem erfährst du, worauf es bei einem guten Portfolio ankommt und wie du das Vertrauen durch Beobachten und Dokumentieren zu den Eltern stärken kannst.

Wenn dich das Thema Beobachten und Dokumentieren bislang eher abgeschreckt hat, dann ist diese Folge genau das Richtige für dich.

Viel Spaß beim Hören.

Melde dich jetzt zu unserem kostenfreien Fachtag am 24.08.2024 an:

Fachtag "Bindung macht stark: Beziehungsaufbau in den ersten Lebensjahren" - Spectrum-Kita

Im kostenfreien Monatskracher bekommst du wertvolle Einblicke in verschiedenen Themen für Kita und Kindertagespflege . Tausche dich mit ExpertInnen und anderen Fachkräften aus- und das völlig kostenfrei ! Jetzt anmelden: Kostenfreier Monatskracher - Spectrum-Kita