Slow German listening experience
This podcasts for beginners and intermediate learners provides small episodes in german, with slow pace and a relaxed vibe! It can be a great daily tool to support your german learning (e.g. in addition to a course) or just get you accustomed to the sound of the language.
A long the way you'll learn interesting things about everyday topics, but also german culture, politics and history. Usually there will be new episodes every monday. Transcripts can often be found in the show notes.
I would be happy if you shared this podcast with your friends, family and neighbours or even write a review :). The podcast can now also be found on Youtube (https://t1p.de/kt83z). You can contact me on Instagram (https://www.instagram.com/slowgermanwithculture/) or write a mail to learngermanwithculture@web.de .
Availabe on all big platforms.
Slow German listening experience
Revolution in Deutschland
wolltenHey, please share this podcast with your friends, family and neighbours or even write a review :). The podcast can now also be found on Youtube (https://t1p.de/kt83z). You can contact me on Instagram (https://www.instagram.com/slowgermanwithculture/) or write a mail to learngermanwithculture@web.de .
Transkript:
In der heutigen Episode sprechen wir wieder über die deutsche Geschichte. Und zwar sprechen wir über die deutsche Revolution von 1848. Die Deutsche Revolution von 1848 war ein wichtiges Ereignis in der Geschichte Deutschlands. Damals war Deutschland noch nicht ein einziges Land, sondern bestand aus vielen Ländern.
Schon vor der Revolution waren viele Menschen in den deutschen Ländern unzufrieden. Viele Menschen in Deutschland wollten mehr Freiheit und Rechte. Sie waren unzufrieden mit den Herrschern, die damals an der Macht waren, und forderten Veränderungen. Ein erstes wichtiges Ereignis war das Hambacher Fest im Jahr 1832. Auf dem Hambacher Fest feierten tausende Menschen. Sie wollten die Einheit Deutschlands, Freiheit und Rechte für das Volk.
Die deutsche Revolution begann im März 1848. Menschen in vielen Städten gingen auf die Straßen und protestierten. Sie wollten eine Verfassung, die den Bürgern mehr Mitbestimmung gab, und sie verlangten die Einheit Deutschlands.
Die Proteste wurden so stark, dass viele Herrscher Zugeständnisse machen mussten. Sie versprachen Reformen und beriefen eine Nationalversammlung ein. Diese Versammlung fand in Frankfurt am Main statt und sollte eine Verfassung für ein geeintes Deutschland erarbeiten. Es war das erste Mal, dass Menschen aus ganz Deutschland zusammenkamen, um über die Zukunft des Landes zu entscheiden.
Doch es gab auch Probleme. Die Menschen in der Nationalversammlung hatten unterschiedliche Meinungen, wie das neue Deutschland aussehen sollte. Einige wollten eine Republik ohne König, andere wollten einen starken Kaiser an der Spitze. Dieser Streit machte es schwer, eine gemeinsame Lösung zu finden. Und am Ende scheiterte die Revolution. Die Herrscher gewannen wieder die Kontrolle, und viele der Reformen wurden zurückgenommen.
Doch die Ideen der Revolution lebten weiter. Viele Menschen kämpften weiter für Freiheit und Einheit. Viele Revolutionäre von 1848 wanderten auch in die USA aus und setzten sich dort für die Demokratie ein. Die Ereignisse von 1848 zeigten, dass die Menschen bereit waren, für ihre Rechte einzustehen. Auch wenn die Revolution nicht erfolgreich war, legte sie den Grundstein für spätere Veränderungen.
Und das war die heutige Episode. Bitte erzähle Deinen Freunden und Deiner Familie von dem Podcast. Du kannst mich per Mail kontaktieren, oder auf Instagram unter slowgermanwithculture. Ich hoffe Du hast noch einen sehr schönen Tag. Bleib vor allem gesund. Tschüss!