"Woher kommst du wirklich?"

Episode 1: Zwischen Migration, Verdrängung und Sprachlosigkeit - Transgenerationelle Traumaübertragung // mit Shai Hoffmann

Erdal Ahlatci Episode 1

In der ersten Episode spreche ich mit Shai Hoffmann, einem Mann, dessen Familiengeschichte stark von den Erfahrungen des Holocaust und der Migration beeinflusst ist. Shai erzählt von den Herausforderungen als "Migrantenkind" und wie sein hebräischer Vorname oft die Frage "Woher kommst du wirklich?" auslöst.

Wir  reflektieren über die emotionalen Sprachbarrieren innerhalb unserer eigenen Familien, wobei Shai sogar Einblicke in seine jahrelangen Psychotherapien gibt, durch die er gelernt hat, seine Emotionen zu artikulieren – ein Vermächtnis des unausgesprochenen Schmerzes seiner Großeltern, die den Holocaust überlebt haben.

Ich teile meine eigenen Erfahrungen über das unausgesprochene Trauma der Migration in meiner Familie und wie es sich auf die nächste Generation ausgewirkt hat. Unser Gespräch zeigt  die tiefen emotionalen Wunden, die oft von Generation zu Generation weitergegeben werden, und die dringende Notwendigkeit, diese endlich in Worte zu fassen.

Diese Folge bietet einen  intimen Einblick in die unsichtbaren Lasten, die Menschen mit Migrationsgeschichte  oft mit sich tragen, und zeigt die universelle Bedeutung des Sprechens über das oft Unaussprechliche.

Informationen über Shai Hoffmann:


Bitte Feedback oder Fragen an Erdal Ahlatci per Mail , LinkedIn oder Instagram

Podcast LinkedIn Profil:
https://www.linkedin.com/company/woher-kommst-du-wirklich/

Musik & Postproduktion:
Joscha Grunewald

People on this episode