"Woher kommst du wirklich?"
Wie oft hast du die Frage "Woher kommst du wirklich?" schon gehört oder selbst gestellt? Die Frage wird oft leichtfertig gestellt, als wäre sie ein einfacher Eisbrecher. In einer Gesellschaft, in der selbst unter besten Freunden nicht nach dem Gehalt gefragt wird, scheint es erstaunlich, dass die Frage nach der "Herkunft" als so banal angesehen wird.
Sie ist weit mehr als eine neugierige oder beiläufige Frage. Sie öffnet eine Tür zu einem Labyrinth aus emotionalen Erfahrungen, impliziten Annahmen und tief verankerten Stereotypen. Dahinter können sich komplexe und intime Lebensgeschichten verbergen, die ebenso Traumas, Schmerzen, Ängste und Sorgen enthalten können.
Im Podcast "Woher kommst du wirklich" werden genau die Menschen zu Wort kommen, denen diese Frage regelmäßig gestellt wird – sei es wegen ihres Aussehens oder ihres "anders" klingenden Namens.
Doch entgegen dem, was der Titel vermuten lässt, geht es in diesem Podcast nicht um die Herkunft meiner Gäste.
Stattdessen sprechen wir über das, was wirklich zählt: die einzigartigen, komplexen und emotionalen Geschichten der Menschen.
Ich folge in meinem Podcast keinem Skript, und es gibt keine vordefinierten Fragen. Mein Gast und ich öffnen unsere Herzen und Emotionen und gehen auf eine Entdeckungsreise durch unsere Vergangenheit und Erfahrungen.
"Woher kommst du wirklich?"
Episode 6: Multi-Identität //mit Dr. Neşe Oktay-Gür
Sende uns deine Meinung über diese Episode
In dieser Folge hatte ich das Vergnügen, Dr. Neşe Oktay-Gür als Gast zu begrüßen.
Neşe, eine deutsche Muslima mit türkischen Wurzeln, lebt mit ihre Familie als Expat in Peking.
Sie teilte ihre persönlichen Erfahrungen und gab einen Einblick, wie es sich anfühlt, als Teil der deutschen Community im Ausland zu leben, wo sie nach ihrer "wirklichen" Herkunft gefragt wird.
Wir sprachen u.a. auch über die Identität ihrer Kinder, die in einer Welt aufwachsen, die durch Orte wie Sinop, Istanbul, Kassel, Peking, Südafrika und Stuttgart geprägt ist. Diese multi-kulturelle und -lokale Erfahrung führt zu einer komplexen und vielschichtigen Herkunftsfrage.
Im Laufe unseres Gesprächs kam ich auf meine eigene Mutter zu sprechen. Ich reflektierte über ihre Identität und wie das Tragen des Kopftuchs sowohl ihre als auch meine Identität beeinflusst hat.
Dieser persönliche Austausch ermöglichte es uns, die vielfältigen Faktoren zu beleuchten, die unsere Identitäten formen.
Neşe ist promovierte Psychologin und LinkedIn Top-Voice. Sie arbeitet als Coach & Consultant. Ihr Themenschwerpunkt liegt auf der Verknüpfung von beruflichem Erfolg und mentaler Gesundheit. Sie berät zum einen Individuen, die sich beruflich (und privat) weiterentwickeln wollen und zum anderen Teams innerhalb einer Organisation, die den nächsten Schritt in ihrer Zusammenarbeit gehen wollen. Unternehmen unterstützt sie bei Mental Health Angeboten.
Webseite: www.droktayguer.de
LinkedIn: www.linkedin.com/in/droktayguer/
Bitte Feedback oder Fragen an Erdal Ahlatci per Mail , LinkedIn oder Instagram
Podcast LinkedIn Profil:
https://www.linkedin.com/company/woher-kommst-du-wirklich/
Musik & Postproduktion:
Joscha Grunewald