Frag Anne.

#120 Die Stimme der Angst und die Stimme der Weisheit

Wenn die Stimme der Angst in uns laut wird, dann kann es sein, dass es sich fast unmöglich anfühlt, ihren Realitätsgehalt auch nur ein kleines bisschen in Zweifel zu ziehen - und ihren Impulsen nicht automatisch Folge zu leisten. Das hat gute Gründe: Angst ist dafür gemacht, sich sehr real, sehr akut und sehr bedrohlich anzufühlen. Jener Anteil in uns, der uns in bestimmten Situationen solch starke Angstsignale schickt, hat unser Überleben im Sinn und möchte uns so gut wie möglich beschützen - und dafür macht er gern ordentlich Radau. Hilfreich kann es sein, wenn wir lernen, dieser angstvollen Stimme mit ganz viel Mitgefühl zu begegnen: Ihr Empfinden macht Sinn - möglicherweise nicht mehr in der Gegenwart, ganz sicher aber in Hinblick auf unsere Vergangenheit.

Heute dürfen wir gleichzeitig lernen, auch noch einer anderen Stimme in uns Gehör zu schenken: Dem weisen, liebevollen, erwachsenen Teil von uns, der uns mit seiner Klarsicht und Gelassenheit sicher durch auch mal wildere Wasser navigieren kann. In der heutigen Podcastfolge teile ich mit dir, wie du lernen kannst, beide Anteile in dir Schritt für Schritt mehr wahrzunehmen, voneinander zu unterscheiden - und auf wohltuende Weise miteinander in Verbindung zu bringen. Alles Liebe für dich, deine Anne.

P.S.: Das Buch, das ich erwähne, ist "Achtsamkeit statt Angst und Panik" von Peter Beer. Ein anderes, ebenfalls sehr hilfreiches Buch zum Thema ist "The wisdom of anxiety. How worry and intrusive thoughts are gifts to help you heal." von Sheryl Paul. (unbezahlte Werbung)

BERATUNG
Wenn du spürst, dass du dir über die Folge hinaus Unterstützung auf deinem persönlichen Weg in eine liebevollere, mitfühlendere Zukunft wünscht, begleite ich dich als Systemische Beraterin mit viel Freude und Feingefühl auf deinem Weg. Unter anneweissberatung.de findest du alle Infos über Möglichkeiten, dich von mir in deinem Prozess unterstützen zu lassen.

FRAG ANNE
Möchtest du selbst eine Frage für den Podcast stellen? Das geht ganz einfach und anonym unter anneweissberatung.de/fraganne.

VERBINDE DICH MIT MIR
Ansonsten gilt wie immer: Verbinde dich sehr gern mit mir über instagram.com/annekristinaweiss oder schreib mir eine Mail unter hallo@anneweissberatung.de.

DEN PODCAST UNTERSTÜTZEN
Falls dich meine Arbeit schon eine Weile begleitet und du den Podcast als hilfreich erlebst, freue ich mich riesig über eine positive Bewertung oder Rezension auf Apple Podcasts oder Spotify - auf diese Weise kann der Podcast nämlich noch leichter gefunden werden und andere Menschen erreichen. Hab ganz herzlichen Dank!